Alleinstellungsmerkmal
Alleinstellungsmerkmal

Alleinstellungsmerkmal: Kennen Sie Ihren USP oder unique selling proposition?

Heute (nur heute?) wird es so richtig interessant! Denn meine Lieblingsfrage an Vertriebler ist: Was sind Ihre USPs (USP, unique selling proposition)? Meine was? Ich kenne USB, FCB und FBI. USPs? Nie gehört …

Der englische Begriff USP oder ausgeschrieben „unique selling proposition“ bedeutet übersetzt ins Deutsche: „Alleinstellungsmerkmal“.

Für mich ist das das A und O, seine Alleinstellungsmerkmal/e aus dem Effeff zu kennen. Wenn du geweckt (nicht am Arbeitsplatz) und gefragt wirst, dann muss es wie aus der Pistole geschossen kommen: 1.) bla bla 2.) und und 3.) und so weiter und so weiter.

Warum sollten Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihr USP im Schlaf kennen?

Dadurch stechen Sie aus der Masse hervor. Mit anderen Worten: Aus all den Bäumen im Wald und schreien Sie laut raus, was nur Sie können!

Deshalb: Zeigen Sie Ihren potentiellem Kunden, Ihrer Zielgruppe auf, warum er sich gerade für Sie und Ihr Unternehmen entscheiden soll.

Warum soll der neue Kunde sich gerade für Sie entscheiden? Deshalb ein Alleinstellungsmerkmal!

Wenn er die Produkte oder die Dienstleistung zu Dutzenden auch von anderen Unternehmen bekommen kann.

Die Entscheidung wird in diesem Fall entweder durch den Preis – wollen Sie das? – oder eines Ihrer Alleinstellungsmerkmale beeinflusst. Außer, Sie haben das neue iPhone oder den neuen Nike-Turnschuh. Dann stehen die Leute eh Schlange und es ist egal. Wenn nicht, ja dann ..

Ihr Alleinstellungsmerkmal, USP, in einem Video erklärt: 

Klicken Sie auf das Bild oder nutzen Sie diesen  Link: https://youtu.be/A0G-3DOXxJQ

So kommen Sie zu Ihrem Alleinstellungsmerkmal (USP):

Erstens: Nehmen Sie sich bitte jetzt sofort 15 Minuten Ihrer kostbaren Zeit, einen Stift und einen Block. Zweitens: Schreiben Sie die 5 Merkmale auf, die Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Produkt so einzigartig machen. Ich weiß, Sie sind vielbeschäftigt und ein Stapel voller Arbeit liegt auf Ihrem Schreibtisch. Bitte!

Nicht ganz so einfach, oder? Wirklich Punkte, die Ihr Mitbewerber nicht „aus dem Ärmel schüttelt“! Aber es lohnt sich! Denn dadurch gehen Sie bei der nächsten Preisverhandlung viel selbstbewusster ins Gespäch. 100 pro.

Profi-Tipp für Ihr Alleinstellungsmerkmal:

Denken Sie anstatt an technische Fakten, an das, was Ihrem Kunden wichtig ist:

  • Was hat er?
  • Wie fühlt er sich?
  • Wie ändert sich sein Tag?
  • Welchen Status hat er?

 … wenn er Ihr Angebot kauft …

Alleinstellungsmerkmal
Alleinstellungsmerkmal

Nebenbei eine nette Geschichte bezüglich Alleinstellungsmerkmal. Die Sie nicht nur zum Schmunzeln bringt. Sondern auch nachdenklich macht:

Schauen Sie sich bei der nächsten Autofahrt doch mal bei den LKWs auf deren Planen. Ja, genau! Was hier auf den Planen als Botschaft an die Welt aufgedruckt wurde. Im Folgenden „Werbebotschaft“ genannt.

Außerdem teuer bezahlt. Beispielsweise:

  • Wir kümmern uns um Ihren Erfolg!
  • Wir sind seit über 25 Jahren auf dem Markt.
  • Auf uns können Sie sich verlassen!
  • Unsere Produkte sind konkurrenzlos
  • usw. – (Sie schauen heute noch beim Heimfahren!)

Was fällt Ihnen auf? Wir, wir, wir … und … gähn, gähn, gähn…

… sind das Alleinstellungsmerkmale?

Abgesehen davon, dass sie sich gut anhören: Nein, die setze ich alle voraus und die kommuniziert und hat jeder. Also für die Katz! Das sind all die gleichen Bäume im Wald. Geschweige denn Alleinstellungsmerkmale, USP, Unique selling prepositions. Des is nix!

Eine USP, ein Alleinsstellungsmerkmal muss real existieren!

Was halten Sie z.B. von folgenden Alleinstellungsmerkmalen:

  • Lebenslange Garantie auf alle Artikel
  • Bezahlen Sie nur, wenn Sie zufrieden sind.
  • 24-Stunden-Notdienst
  • pünktliche, freundliche und auf Sauberkeit beim
    Kunden bedachte Mitarbeiter (wir ziehen auch die
    Schuhe bei Ihnen vor der Türe aus)
  • Arbeiten nach Feierabend ohne Mehrpreis

Infolgedesssen als Anregung bei Ihrem Alleinstellungsmerkmal:

Denken Sie hier bei Ihrem USP an

1.) Ihren Service
Mit Ihrem außergewöhnlichem Service zu punkten, mit maßgeschneiderten Lösungen …

2.) Zeit
Schneller als Ihre Mitbewerber, Liefer- und Kurierdienste, konkurrenzlose Turbo-Lieferungen

3.) Exklusivität
Exklusive Ideen z.B. USB-Sticks aus Holz oder aus nachwachsbaren Rohstoffen

4.) Umweltverträglichkeit
Ökologischen Fertigungsverfahren

5.) und natürlich auch Ihrem Preis
Einerseits der günstigste Anbieter oder auch das andere Extreme: Ein relativ teures  Sortiment mit höchster Produktqualität, darauf stehen auch viele.

Dann lass ich Sie mal für ein paar Stunden alleine, OK?

Viele liebe Grüße und alles Gute für die nächsten Tage!

„Ihr“ bayerischer Vertriebsfreak
Uwe Rieder

PS: Sie haben Mitarbeiter/innen? Fragen Sie diese doch mal nach den USPs, den Alleinstellungsmerkmalen!